Fognail Testberichte

Fognail® - Nebellöschsysteme im Test

Unsere Fognail-Geräte wurden verschiedenen Tests unterzogen. Renommierte Firmen untersuchten unter realen Testbedingungen, wie sich Fognail-Geräte im Vergleich oder in Kombination mit herkömmlicher oder/und innovativer Löschtechnik verhalten und einsetzen lassen.

noRISC

Anfang August 2010 führte der noRISC Fire & Safety Training e.V. (Verband für Feuerwehr-Realbrandausbildung in Bayern) am Gelände der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham eine Testreihe mit Fognail®-Technik und F‑500 (Löschmittelzusatz zur Bekämpfung von Bränden, giftigen Dämpfen und Kontamination) durch. Fognail - Nebellöschsysteme im Test Fognail® - Nebellöschsysteme im Test Für die Testreihen wurden ein Pkw und ein Palettenstapel in Brand gesetzt. Die Brände wurden in zwei Testreihen gelöscht:
  1. mit 1 AWG-Strahlrohr, Wasser und F‑500
  2. mit Fognail®, Wasser und F‑500
In der Zusammenfassung konnte festgestellt werden, dass die Kombination von Fognail® und F‑500 hervorragende Löschergebnisse aufweist:
  • sehr schnelle Brandlöschung
  • drastische Reduzierung der Ausgangstemperatur
  • keine Rückstände des Löschmittelzusatzes
  • sehr geringer Löschmittelverbrauch (Wasser und F‑500)

F500 Lesen Sie den kompletten Testbericht ( 80 kb).
Lesen Sie mehr über F-500 ( 1,8 MB).

Forschungsstelle für Brandschutztechnik an der Universität Karksruhe

Bereits 1999 wurden durch Oberbrandrat Dr. Markus Pulm von der Branddirektion Karlsruhe, verschiedene Fognails in einer aufwendigen Versuchsreihe getestet.
Zitat: "Es ist tatsächlich möglich, mit äußerst geringen Wassermengen auch aktive Brände zu kontrollieren und zu löschen ..."

Testbericht ( 0,7 MB)

Test report ( 0,7 MB) test report


Profis löschen versteckte Brände mit original FOGNAIL® Markengeräten!